Caritasverband Rhein-Sieg e.V.     Rathausstr. 5     02681 8789210    

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Willkommen bei der „Tafel Altenkirchen“

„Essen, wo es hin gehört“

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
IMG_6957

Die Tafel Altenkirchen zu Besuch bei den Lions

Besondere Gäste waren zu Besuch beim Clubabend der Lions Altenkirchen. Christa Abts und Christa Hillmer berichteten über die Arbeit der Tafel Altenkirchen. „Lieber Nahrungsmittel verwerten als vernichten“, so die beiden Gäste, sei dabei der Gedanke, welcher die Arbeit der Tafel in Altenkirchen leitet.
Möglich mache dies zum einen der unabdingbare Beitrag von Unternehmen, welche nicht mehr verkaufbare, aber trotzdem noch verwertbare Lebensmittel für die Essenszubereitung wie auch die Ausgabe von Nahrungsmitteln an Bedürftige zur Verfügung stellen.
Zum anderen aber bedürfe es aber auch der Unterstützung vieler fleißiger Hände. Zum Glück, so Christa Hillmer, habe die Tafel in Altenkirchen einen langjährigen Stamm an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche die Abläufe gut kennen und so die Ausgabe jeweils am Montag und Dienstag einer Woche im Katholischen Pfarrheim in Altenkirchen in eingespielter Weise organisieren.
Wichtig sei aber auch die Unterstützung in anderen Bereichen. So stelle z.B. ein Autohaus der Tafel nach Bedarf ein Auto zur Verfügung. Dies erleichtere die kostengünstige Abholung der Nahrungsmittel bei abgebenden Händlern ungemein, so Christa Abts. Darüber hinaus seien aber auch finanzielle Spenden eine wichtige Hilfe bei der Realisierung der Hilfestellung durch die Tafel Altenkirchen. Gleiches gelte für dir Unterstützung durch die Partner der Kooperationsgemeinschaft der Tafel Altenkirchen (Caritas als Träger, Diakonie, Katholische und Evangelische Kirchengemeinde, Neue Arbeit e.V.).
Wie aber funktioniert nun das Prinzip der Tafel? Welche Hürden gibt es, wenn man an verwertbare Nahrungsmittel kommen möchte? Wer erhält Leistungen der Tafel und wie wird die Ausgabe organisiert? All dies erläuterten die beiden Vertreterinnen der Tafel den interessierten Lions und stellten dabei heraus, dass bei der Tafel in Altenkirchen sowohl die Ausgabe von Essen als auch die weitere Vergabe bei der Tafel in Altenkirchen erst nach Registrierung und Bedarfsprüfung erfolgt und dann auch nicht „umsonst“ sei -  die Kunden müssten für den Bezug der Leistungen der Tafel ein - wenn auch geringes - Entgelt entrichten.
Im Anschluss an den engagierten Vortrag hatten die Anwesenden (unter anderem neu in der Runde der Lions Dr. Ulrich Janes, Heike Janes und Maria Baumbusch) Gelegenheit, Fragen zu stellen und machten hiervon auch rege Gebrauch. Nach einer ausgiebigen Diskussion bedankte sich dann der amtierende Präsident der Lions Altenkirchen Friedrich-Wilhelm Raiffeisen, Maik Baum, bei den beiden Gästen für die ausführlichen Informationen rund um das Thema Tafel in Altenkirchen.
Wer nun die Tafel unterstützen oder mitarbeiten möchte, kann sich gern an Christa Abts () oder Christa Hillmer  wenden bzw. einfach eine Zahlung auf das Spendenkonto der Tafel Altenkirchen, IBAN DE16 5735 1030 00000 07260 leisten. Informationen zu den Lions Altenkirchen findet man auf der Homepage www.lions –ak.de.

 

Kontakt

Rathausstr. 5
57610 Altenkirchen
Telefon: 02681 / 8789210

Fax: 02681 / 8789260

 

Antragstellung:
Dienstags von 10 Uhr bis 12.30 Uhr, Im Haus der Caritas, Rathausstraße 5 in Altenkirchen